Meine Ziele

ZUKUNFT FÄNGT ZU HAUSE AN!

Liebe Wählerinnen und Wähler,

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

in den Gemeinden Bark, Bebensee, Fredesdorf, Groß Niendorf, Kükels, Högersdorf, Leezen, Mözen, Neversdorf, Schwissel, Seth, Todesfelde und Wittenborn!

Bereits seit 2003 vertrete ich als direkt gewählter Abgeordneter diesen Wahlkreis im Segeberger Kreistag, zuletzt als Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, sowie als Stv. Landrat.

Meine Ziele im Kreistag

Generationengerechtigkeit gilt als die soziale Frage des 21. Jahrhunderts. Nicht umsonst hat die CDU im Kreis Segeberg die Einleitung unseres Kreiswahlprogrammes unter die Überschrift gestellt „mit der CDU den Kreis Segeberg generationengerecht gestalten“. Wie dies aus meiner Sicht gelingen kann und soll und für welche Positionen ich mich einsetze, möchte ich Ihnen im Nachfolgenden aufzeigen:

  • Für solide Finanzen

Solide Finanzen sind eine Frage der Gerechtigkeit. Neue Schulden für Konsumausgaben sind und bleiben für mich eine Umverteilung zu Lasten der Schwächsten, nämlich unserer Kinder. Konsolidieren und Investieren gehört zusammen, genauso wie Tilgung und Wachstum. Nur hieraus können wir die Zukunftskraft schöpfen, die wir benötigen um neben der Sicherung der eigenen finanziellen Handlungsfähigkeit auch und vor allem, zu einer Senkung der Kreisumlage zu kommen. Dieses Geld wird in unseren Dörfern für Kindergärten, Schulen, für den Ausbau und der Sanierung der kommunalen Infrastruktur dringend gebraucht.

  • Für einen starken Bildungsstandort „SE“

Hierfür sorgen u.a. unsere erfolgreichen kommunalen Bildungseinrichtungen wie die Grundschulen in Seth und Leezen, die Gemeinschaftsschule in Leezen mit ihren engagierten Lehrkräften, Eltern und Schulträgern. Zur Stärkung unserer Schulen im ländlichen Raum setze ich mich weiterhin für eine kostenfreie Schülerbeförderung ein. Einhergehend mit dem demografischen Wandel werden wir uns in den kommenden Jahren immer mehr mit der Thematik des Fachkräftemangels auseinander zu setzen haben. Weiterbildung und Qualifizierung rücken immer mehr in den gesellschaftlichen Focus. Um unsere Berufsschulen auf diese Aufgabe vorzubereiten hat die CDU die Umwandlung in regionale Bildungszentren vorangetrieben. Mein besonderes Augenmerk gilt dabei einer engen und nachhaltigen Kooperation mit der Wirtschaft und dem Handwerk. Ziel ist es für mich den Kreis Segeberg als starken Bildungsstandort in Schleswig-Holstein weiter zu entwickeln.

  • Für den Ausbau einer familienfreundlichen Infrastruktur

Wir haben als Dörfer und mit unseren Vereinen, Organisationen, Initiativen und Verbänden schon viel erreicht. Kreis und Kommunen werden auch zukünftig ein hochwertiges Angebot an Betreuung, Erziehung und Hilfe zur Verfügung stellen und ausbauen. Auf Kreisebene unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen durch mehr Sozialarbeit an Schulen und verbessern die Beratungsangebote für Familien, durch die von der CDU initiierten Familienbüros. Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wurden durch den Neubau des Zeltlagers in Wittenborn und dem durch die CDU vorangetriebenen Erwerb der Jugendakademie in Segeberg weitere Meilensteine gesetzt. Mein Ziel ist es, die familienfreundliche Infrastruktur weiter auszubauen, um so dem demografischen Wandel durch Zuzüge entgegenzuwirken.

  • Für eine leistungsfähige Verkehrs-Infrastruktur, sowie moderne Datennetze

Die Planung und Realisierung der  überregionalen Straßenverkehrsprojekte, wie den Ausbau der A-7, der A-21 und der Weiterbau der A-20, sowie die feste Fehmarnbelt-Querung werden die Lagegunst des Kreises weiter verbessern. Um die wirtschaftlichen Impulse heben zu können ist eine leistungsfähige kommunale Infrastruktur notwendig. Hierzu gehören sie Sanierung und der Ausbau von Kreisstraßen, Brückenbauwerken z.B. in Herrenmühle und Radwegen. Genauso wichtig wie eine leistungsfähige Verkehrs-Infrastruktur sind moderne Datennetzte mit Breitbandverkabelung. Digitales Know-How ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts und Wachstumspotential Nr. 1. Daher muss der Breitbandausbau mit aller Kraft vorangetrieben werden. Hierbei setze ich mich dafür ein, dass der Kreis Segeberg im Rahmen seiner Ausgleichs- und Ergänzungsfunktion die Gemeinden des ländlichen Raumes bei der Realisierung unterstützt.

  • Für einen starken ländlichen Raum in der Metropolregion

Zentrale Aufgabe der nächsten Jahre wird die Vernetzung der Stärken von Nord und Süd in unserem Kreis. Mehr Arbeitsplätze für den strukturschwächeren Nord-Osten, weniger Pendlerströme – das sind große Zukunftsaufgaben. Aus diesem Grund  haben wir die neue Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) auf  den Weg gebracht und mit einem festen Budget ausgestattet. Mehr Mittelstandsorientierung, weniger Bürokratie, damit können vorhandene Arbeitsplätze sicherer gemacht und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Zu einem zukunftsfähigen, generationsgerechten und lebenswerten ländlichen Raum gehören vor allem Projekte für altengerechtes Wohnen, menschenwürdige Hilfe und Pflege, genauso wie eine gute ärztliche Versorgung. Hier sind Kreis und Kommunen gleichermaßen gefordert.

  • Für Sport- und Kulturförderung

Der Kreis Segeberg leistet nach wie vor eine der besten Sportförderungen im Lande. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dies so bleibt. Ich befürworte das von der CDU angestrebte Instrument der Kulturförderung auf der Kommunalebene.

  • Für partnerschaftlichen Natur- und Umweltschutz

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist nachhaltige Politik für eine lebenswerte Zukunft. Menschen sind Teil der Natur, wir können sie nur gemeinsam schützen. Eine moderne Umweltverwaltung, welche die Menschen in die Entscheidungen mit einbindet und nicht ausgrenzt, schützt Natur und Umwelt.