Glasfaser ist die Zukunft für unsere Dörfer

Schnelles Internet für Seth oder „Seth gibt Vollgas“

Die Gemeinde Seth soll noch in diesem Jahr mit einem Glasfasernetz für den schnellen Internetzugang ausgestattet werden. In einem Gespräch mit der Bürgermeisterin informierte ich mich als örtlicher Kreistagsabgeordneter über das Vorhaben.

„Die Glasfasertechnologie sichert auch für die Orte in meinem Wahlkreis die Zukunft. Ich unterstütze daher die Gemeindevertretung mit Ihrer Bürgermeisterin Maren Storjohann und setze mich mit Überzeugung dafür ein, dass wir in Seth und perspektivisch auch im Amtsbereich Leezen die erforderliche Anschlussquote erreichen um auch in unseren Dörfern mit Lichtgeschwindigkeit ins Internet zu bringen.“

Bürgermeisterin Maren Storjohann im Gespräch mit Claus Peter Dieck

Bürgermeisterin Maren Storjohann im Gespräch mit Claus Peter Dieck

Damit die Glasfaserleitungen gebaut werden können, müssen bis zum Stichtag 29. Mai 2013 mindestens 60 Prozent der Sether Haushalte einen Vertrag mit „Unser Ortsnetz“ abgeschlossen haben. In der Gemeinde wird bereits mit Werbetafeln darauf hingewiesen, zudem sind 30 sog. Multiplikatoren im Einsatz, um Bürger zu informieren und für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde zu werben.

Sollte die Quote von 60 Prozent bereits früher erreicht werden, wird der Bau entsprechend früher beginnen können. Die Kosten hierfür werden komplett von der Deutschen Glasfaser übernommen. Zudem finden demnächst zwei Bürgersprechstunden zum Thema Breitband statt: am Dienstag, 16. April, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr bei Bürgermeisterin Maren Storjohann in der Alten Schule, am Sonnatg, 21. April, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr im Sportlerheim, sowie am 17. Mai in der Zeit von 16-19 Uhr in den Räumen der örtlichen Feuerwehrwache an der Hauptstraße.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.